Digitale Trends
Ist Digitalisierung ein Thema für Ihr Unternehmen? Werden bisher unbekannte neue Mitbewerber*innen auftauchen? Hat der gesellschaftliche Wandel eine Auswirkung auf die Nachfrage nach Ihren Produkten und/oder Dienstleistungen? Werden Produkte durch IoT zu Dienstleistungen und ändert sich zukünftig Ihr Geschäftsmodell? Die Antwort: Ja, mit ziemlicher Sicherheit.
Digitalisierung ist neben Klimaschutz DAS beherrschende Thema unserer Zeit. Aber was bedeutet Digitalisierung und betrifft Sie das überhaupt? Antworten auf diese Fragen bekommen Sie bei einer geförderten Beratung über KMU.DIGTAL. Damit aus "ziemlich sicher" "ja" oder "nein" wird. Mit einer Potential- und Statusanalyse um Euro 100,- zuzüglich USt nach Abzug der Förderung bekommen Sie einen guten Überblick über die digitalen Trends im Bezug auf Ihre Branche oder über den Status Ihrer Website, Ihres Webshops oder Ihrer IT-Landschaft. Mit einer 50% geförderten Strategieberatung gehen Sie mit Ihrer/m Berater*in in die Tiefe und mit einer Umsetzungsförderung in der Höhe von 30% werden Sie beim Tun unterstützt.
Von Beginn an darf ich die Förderaktion KMU.DIGITAL – eine Zusammenarbeit der Wirtschaftskammer Österreich und des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort – beratend begleiten. Es wurden für die Beratungsmethode über 50 digitale Trends erhoben und inzwischen überarbeitet. Sie können diese digitalen Trendkarten hier herunterladen.
Oder Sie sehen sich dazu meine Videos auf der Website von KMUDIGTAL an. Die digitalen Trends wurden in 5 Themenbereiche gegliedert:
- Produkte und Dienstleistungen
- Kundenbeziehung und Marketing
- Abläufe und Prozesse
- Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsketten
- Mitarbeiter*innen und Unternehmenskultur
Neue Fördermittel für KMU.DIGITAL werden vermutlich Ende März wieder freigegeben. Wenn Sie geförderte Beratungen mit mir im Rahmen von KMU.DIGITAL in Anspruch nehmen wollen, dann klicken Sie hier, steigen bei der Website des AWS ein, wählen die passende Beratung aus und geben beim Berater meinen Namen ein. Bei Fragen finden Sie meine Kontaktdaten weiter unten.
Ich bin auch Lehrgangsleiter, Lektor und Mitglied der Hearingkommission für die Zertifizierung zum Certified Digital Consultant und Certified eCommerce & Social Media Consultant nach ISO 17024.
Wenn Sie selbst Unternehmensberater*in oder IT-Expert*in sind, dann können Sie sich zertifizieren lassen und zukünftig ebenfalls geförderte Beratungen anbieten. Sämtliche Weiterbildungslehrgänge und Zertifizierungsmöglichkeiten finden sie auf der Website von Incite.
TIPP: Für Weiterbildungen im digitalen Bereich gibt es von der Forschung-Förderung-Gesellschaft (FFG) derzeit eine sehr attraktive Förderung: 80% maximal 5.000,- nicht rückzahlbarer Zuschuss für bis zu 10 Mitarbeiter*innen eines Unternehmens, für EPUs aber auch für Geschäftsführer*innen. Mehr dazu in meinem Blogbeitrag zu Förderungen.
Haben Sie das schon gelesen?
Mehr Beiträge zum Thema
Trends
Corona hat die Digitalisierung in einigen Bereichen extrem beschleunigt. Ein Überblick.
weiterlesen ...Analoges wird mit dem Internet verbunden. Damit entstehen ungeahnte Möglichkeiten für alles, was bisher analog war und alles, was bisher digital war.
weiterlesen ...