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Digitale Corona-Trends

Michael Schützenhofer

Digitale Corona-Trends

Corona hat die Digitalisierung in einigen Bereichen extrem beschleunigt. Ein Überblick.

SaaS

Aufgrund hoher Kosten bzw. fehlendem KnowHow war es für viele KMUs schwer, die Mitarbeiter*innen vom Home Office mit dem Unternehmen zu verbinden.

Lösung:

Der Umstieg auf Clouddienste und somit auch das Auslagern der Sicherheit.

Die Investition in professionelle Firewalls mit der Möglichkeit, sich sicher über Virtual Private Network (VPN) von überall aus mit dem Unternehmen zu verbinden.

Trends aus KMU.DIGITAL:

  • Enterprise 4.0
  • Datenschutz
  • Datensicherheit
  • Cloud Computing
  • Digitale Kooperation (Chat, Video, Whiteboards, )

Digitale Kooperation

Der direkte Austausch mit den Partner*innen wurde durch Corona/Covid19 stark eingeschränkt. Teils aufgrund von Kontakteinschränkungen, teils aufgrund von grenzüberschreitenden Reisebeschränkungen.

Lösung:

Es wurden und werden neue Wege gefunden, den Kontakt aufrecht zu erhalten und gleichzeitig die verschiedenen neuen Wege zu orchestrieren.
Wertschöpfungsketten werden „re-regionalisiert“.

Trends aus KMU.DIGITAL:

  • E-Procurement
  • CRM
  • Datenschutz
  • Datensicherheit
  • AR/VR
  • Digitale Signatur
  • Cloud Computing
  • Enterprise 4.0
  • Collaborative Tools

Digitale Bildung

Analoge Fortbildungen sind extrem von der Pandemie betroffen. Ein Treffen in Schulungsräumen war nicht möglich.

Lösung:

Umstellung auf digitale Angebote. Kurze Fortbildungen mit Micro-Degrees. Ergebnis war ein größeres und höhenwertigeres Angebot, da die geografische Lage eines Weiterbildungsunternehmen keine Rolle mehr spielte. Auch konnten Angebote aufgezeichnet werden und ermöglichten dadurch ein skalierbares neues Angebot.

Trends aus KMU.DIGITAL:

  • Collaborative Tools
  • Aus- und Weiterbildung
  • Business Model Design

eCommerce

Der direkte Austausch mit den Kund*innen wurde durch Corona/Covid19 stark eingeschränkt. Es mussten schnell neue Wege gefunden werden.

Lösung:

Es wurden und werden neue Wege gefunden, den Kontakt aufrecht zu erhalten und gleichzeitig die verschiedenen neuen Wege zu orchestrieren. Zusätzl. wird digitale Beratung online oder mittels intelligenter Konfiguratoren angeboten. Neben Webshops wurden regional die Themen Click & Collect und Click & Reserve eingeführt, um den regionalen Vorteil auszuspielen.

Trends aus KMU.DIGITAL:

  • eCommerce
  • Omni Channel
  • Social Media
  • CRM
  • Customer Journey
  • Business Model Design
  • Service Design
  • e-Banking und mobile Payment

Home Office

Die Lockdowns führten zu leeren Firmen.

Lösung:

Was viele Branchen für unmöglich hielten, war plötzlich von heute auf morgen möglich und noch dazu so erfolgreich, dass es in vielen Branchen gekommen ist, um zu bleiben: HomeOffice. Mit der teilweisen Rückkehr in die Büros wird im nächsten Schritt das Thema Hybrid an Bedeutung gewinnen. Meetings, an denen man analog oder digital in gleicher Qualität teilnehmen kann, werden Investitionen erfordern. Weltweit wird diskutiert, inwieweit HomeOffice bleiben wird. Bei 2-3 HomeOfficetagen pro Woche verdoppelt sich das Einzugsgebiet für potentielle Mitarbeiter*innen. Denn die Akzeptanz für längere Pendler*innen-Strecken wächst bei der Option auf HomeOffice. Neu diskutiert wird auch der Trend Hoffice: Man trifft sich mit anderen HomeWorker*innen zuhause zum privaten CoWorking.

Trends aus KMU.DIGITAL:

  • Mobile Working
  • Leadership
  • Enterprise 4.0
  • AR/VR
  • Datenschutz
  • Datensicherheit
  • Cloud Computing
  • CRM
  • Datenschutz
  • Datensicherheit
  • Collaborative Tools
  • Leadership